Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 26.06.2022
Autor: Niebling Heike

Saarburger Rettungsschwimmerin sehr erfolgreich

Bei den Rettungsschwimmmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft, die im März in Irrel, Wörth und Kastellaun stattgefunden haben, konnte die DLRG Ortsgruppe Saarburg erneut einige gute Platzierungen erreichen. Geschwommen wurde in verschiedenen Disziplinen, wobei jeder Schwimmer in mindestens drei verschiedenen Wertungen an den Start gehen musste, die zum Beispiel Retten einer Puppe, Hindernisschwimmen oder Flossenschwimmen umfassten.

Nachdem im März die Bezirksmeisterschaften im Rettungssport des Bezirks Nahe-Hunsrück den Startschuss gaben, nahmen wir am 23./24.04. in Irrel an deren Regionalmeisterschaften des ehemaligen DLRG Bezirk Eifel-Mosel und auch an den Regionalmeisterschaften in Wörth teil.

Bedingt durch eine Änderung der Qualifikationsbedingungen bei den Landesmeisterschaften der DLRG Jugend Rheinland-Pfalz diesen Jahres werden von nun an die Teilnehmer einzig an den erreichten Punkten offizieller Wettkämpfe qualifiziert. Eine sichere Teilnahme an den Landesmeisterschaften durch einen ersten oder zweiten Platz einer Bezirksmeisterschaft ist nicht mehr gültig.

All ihre Konkurrentinnen konnte Nike Scholz (Altersklasse 11-12) in Wörth hinter sich lassen. Bereits nach dem ersten Lauf vorne liegend konnte sie ihren Vorsprung in einem grossen Mitbewerberfeld weiter behaupten und im letzten Lauf mit leichtem Vorsprung zur begehrten Goldmedaille schwimmen. Mit diesem Sieg erreichte sie die Qualifikation für die rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften, die im Juni in Worms stattgefunden haben. Bereits im Vorfeld schwamm Nike einen hervorragenden Wettkampf in Irrel, wurde aufgrund eines nicht durch sie zu verantwortenden Fehlers aber leider disqualifiziert und verpasste somit einen Medaillenplatz.

Die Bronzemedaille in der AK 9-10 in Kastellaun erzielte Wettkampfneuling Henry Meyer , der die Qualifikation nur knapp verfehlte. Weiterhin für Saarburg gestartet sind Dorothea Schaaf und Reese Danielsen in ihrem ersten großen Wettkampf, die sich ebenfalls aufgrund ihrer hervorragenden Leistung knapp für die Landesmeisterschaften qualifizieren konnte. Helena Niebling holte die Goldmedaille und wurde Bezirksmeisterin in ihrer Altersklasse. Fast alle konnten ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten und dies, obwohl aufgrund der Corona-Massnahmen in den vergangenen beiden Jahren kein durchgehender regulärer Trainingsbetrieb möglich gewesen ist. Auch in den Mannschaftswettkämpfen gelang es Jette Spoek und Helena Niebling einen vierten Platz in Kooperation mit der Ortsgruppe Idar-Oberstein zu erringen und sich ebenso wie Magdalena Speck für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

Hier lief es für die Mannschaftsteilnehmer nicht so gut wie gehofft; bereits im ersten Lauf musste eine Punktestrafe in der Puppenstaffel hingenommen werden, die damit alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung zunichte machte.

Beim Einzel erschwamm Reese Danielsen in einem extrem starken Feld einen hervorragenden 13. Platz. Nike Scholz, nach dem ersten Lauf noch auf Platz 3 liegend, konnte im Hindernisschwimmen und bei den Flossen nochmal ein paar Punkte gutmachen und schaffte es, sich auf Platz zwei nach vorne zu schwimmen. Dieser Platz sichert ihr den Vize-Landesmeistertitel, auf den sie zu Recht sehr, sehr stolz sein kann.

Die Ortsgruppe gratuliert zu diesen hervorragenden Ergebnissen, die den Lohn für die fortwährende Trainingsarbeit in den vergangenen Monaten darstellen!

Marketing