Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampf

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2019

Veröffentlicht: 18.11.2019
Autor: May Oliver

Saarburg Rettungsschwimmer sehr erfolgreich

Bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel, die im März in Jünkerath und Bad Kreuznach stattgefunden haben, konnte die DLRG Ortsgruppe Saarburg erneut einige Podestplätze erringen. Geschwommen wurde in verschiedenen Disziplinen, wobei jeder Schwimmer in mindestens drei verschiedenen Wertungen an den Start gehen musste, die zum Beispiel Retten einer Puppe, Hindernisschwimmen oder Flossenschwimmen umfassten.

All ihre Konkurrentinnen konnten Wettkampfneuling Nike Scholz (Altersklasse 9) sowie die erfahrenen Schwimmer Helena Niebling (AK 13-14) und Jannik Lorth (AK offen) hinter sich lassen. Bereits nach dem ersten Lauf vorne liegend, konnten alle drei ihren Vorsprung in einem grossen Mitbewerberfeld weiter behaupten und im letzten Lauf mit zum Teil deutlichem Vorsprung zur begehrten Goldmedaille schwimmen. Mit diesem Sieg erreichten sie den Bezirksmeistertitel und damit die Qualifikation für die rheinlan-pfälzischen Landesmeisterschaften, die im Juni in Primasens stattfinden werden.

Die Bronzemedaille in der AK offen erreichte Markus Adam, der die Qualifikation nur knapp verfehlte. Weiterhin für Saarburg gestartet sind Tayo Scholz, Amelia Sleight, Frederick Sleight sowie Jannik Niebling. Fast alle konnten ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten, wenn es auch nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen gereicht hat.

Bei den Mannschaftswettkämpfen gelang es fast allen Teilnehmern, Podestplätze zu erringen und sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Die jüngsten Schwimmer Nike Scholz, Amelia Sleight, Marcia Bidinger, Martha Ritzer und Olivia Danielsen erzielten in ihrem ersten Wettkampf einen hervorragenden vierten Platz und verfehlten nur knapp den Podestplatz. Erfolgreicher waren Helena Niebling und Jette Spoek sowie Magdalena Speck und Laura Britten, die in Kooperation mit der Ortsgruppe Idar-Oberstein Bezirksmeister wurden. Einen sehr guten zweiten Platz erschwammen Tim Barth und Jannik Niebling und sicherten sich dadurch ebenfalls die Fahrkarte nach Pirmasens.

Die Ortsgruppe gratuliert zu diesen hervorragenden Ergebnissen, die den Lohn für die fortwährende Trainingsarbeit in den vergangenen Monaten darstellen!

Marketing